Tuesday Market > Songs > Polizisten

Polizisten

Originalinterpret: Extrabreit
0 Kommentare

Die kreisfreie Stadt Hagen am südöstlichen Rand des Ruhrgebiets scheint ein gutes Klima für Musiker zu besitzen. So wurden beispielsweise Nena und Annette Humpe dort geboren, aber auch Bands wie Grobschnitt oder Extrabreit gegründet. Schuld daran ist vor allem eine alteingesessene Instutitution der Stadt: Das Jugendzentrum Kultopia, welches schon 1963 als Jugendheim am Buschey eröffnet wurde. Hier nahm so manche Bandgeschichte ihren Anfang. Ab Ende der 70er Jahre verdichtete sich die Musikszene dort immer mehr, man kann heute ganz klar sagen, dass in dieser Stadt die Neue Deutsche Welle ihren Anfang nahm. „Komm nach Hagen, werde Popstar, mach dein Glück“ sangen folgerichtig Extrabreit über ihre Heimatstadt. Der größte Hit dieser Band war jedoch eindeutig der Titel Polizisten, der auf dem 1981er Album „Welch ein Land, was für Männer“ das Licht der Welt erblickte.

Songtext

Polizisten fahren stets zu zweit um dunkle Ecken durch die Nacht.
Polizisten müssen wissen
wer bei Nacht was Kriminelles macht.
Polizisten müssen wissen was zu tun ist
denn sie haben Funkverkehr.
Polizisten schießen wenn sie wissen das sie müssen
aus Maschinengegenwehr.

Polizisten haben viele Pflichten
eine Frau und zwei Kinder.
Sie haben Angst vor Terroristen
denn sie ziehen oft nicht schnell genug.
Wenn sie von der Nachtschicht kommen haben ihre Augen dunkle Ränder.
Sie rauchen "Milde Sorte"
weil - das Leben ist doch hart genug.

Tag und Nacht wird sie bei dir sein
Tag und Nacht wird sie bei dir sein - die Polizei.

Polizisten speichern was sie wissen elektronisch ein
alles kann ja irgendwann und irgendwie mal wichtig sein.
Polizisten wissen was zu tun ist
denn sie haben Funkverkehr.
Polizisten werden jeden Tag und jeden Monat immer mehr.

Wenn du abends eiskremessend von der Tanzstunde nach Hause gehst
wenn du morgens mit der neuen "Bravo" an der Haltestelle stehst
wenn du bei McDonalds in der Schlange deinen Kopf nach hinten drehst
kannst du sie sehen
du kannst sie sehen.

Tag und Nacht wird sie bei dir sein
Tag und Nacht wird sie bei dir sein - die Polizei.

Vorheriger Song:
Nächster Song:

Antworten